SWR Fernsehen zu Besuch beim Inklusionstraining des RC Vorwärts Speyer

 

Infolge eines Kontaktes von Angelika Krausse zum SWR besuchte das SWR Fernsehen am 19.06.23 unser Training der Inklusionslaufgruppe des RC Vorwärts Speyer im Bantz – Stadion.

 

SWR Moderator Christian Döring mit Kameramann nahm anlässlich der Special Olympics World Games in Berlin die Gelegenheit wahr, über Inklusionstraining an der Basis und im Verein zu berichten.

Obwohl einige Teilnehmer unserer Inklusionslaufgruppe in Berlin vertreten sind und daher an diesem Tag nicht vor Ort sein konnten waren 15 Teilnehmer anwesend vertreten, die mit Begeisterung die einzelnen Übungen durchführten. Darüber hinaus besuchten uns zum Schnuppertraining fünf Sportler von der Lebenshilfe. Da ihnen das Training sehr viel Freude bereitet hat haben sie zugesagt, wieder zu den Trainingszeiten ins Bantz-Stadion zu kommen, um am Inklusionstraining teilzunehmen.

 

Zur positiven Stimmung hat auch das Wetter beigetragen, das an diesem Tag für das Training ideal war. Und zu einer großen Überraschung hat auch Sandra Trunk beigetragen, die im Rollstuhl vertreten war und an manche Übungen auch teilgenommen hat.

 

Alle Teilnehmer waren bei den entsprechenden Trainingseinheiten sehr konzentriert bei der Sache und trotz Filmaufnahmen war keine Nervosität zu verzeichnen. Und das Training wurde von Trainer Torsten Deyerling sehr fachkompetent geleitet und durchgeführt.

Zum Abschluß traf man sich zu einem gemeinsamen Gruppenfoto, und selbst dem SWR Team war die Freude ins Gesicht geschrieben. Am folgenden Tag konnten alle Teilnehmer voller Spannung einen sehr gut gelungenen Bericht über unser Inklusionstraining in SWR Aktuell verfolgen.