Am Dienstag, den 08.08.2023 machten sich 12 Radler vom RC Vorwärts Speyer auf den Weg nach Troyes um den seit 27 Jahren befreundeten Radsportverein „Vélo Club Sancéen“ (hier geht’s zum Bericht auf der Homepage des Vélo Club Sancéen) zu besuchen. Die Hinfahrt erfolgte in vier Etappen.

Etappe 1: Speyer – Niederbronn-les-Bains (96 km, 810 Hm)

Etappe 2: Niederbronn-les-Bains – Luneville (121 km, 1200 Hm)

Etappe 3: Luneville – Joinville (123 km, 1100 Hm)

Etappe 4: Joinville – Troyes (97 km, 540 Hm)

Während der Etappe 4 hatten sich 20 VC Sancéen – Radsportler:innen per Vélo auf den Weg gemacht, um die RC Vorwärts Gruppe – etwa 25km vor Troyes am Lac d´Orient – mit großem Hallo zu empfangen. Die restliche Strecke bis zum Hotel in Troyes konnte in fröhlicher Atmosphäre gemeinsam zurückgelegt werden. Dort erwartete die Gäste aus Speyer im Hotelgarten ein erster Empfang – für leckere, vielfältige Verpflegung und Getränke hatte der französische Radsport Club bestens gesorgt.

Im Laufe des Abends stand der zweite Empfang im Rathaus auf dem Programm – mit freundlichen Ansprachen, reichlich Champagner und köstlichem Fingerfood. Auf den offiziellen Teil folgte ein gemeinsames Abendessen in entspannter Stimmung – das üppige 3-Gänge Menu sorgte dafür, dass die leer gefahrenen Speicher wieder aufgefüllt wurden.

Der darauffolgende Samstag diente der Erholung und war durch ein von den Radsportfreunden organisiertes kulturelles Besichtigungsprogramm geprägt. Mit dem Bus ging es nach Flavigny-sur-Ozerain – eines der schönsten mittelalterlichen Dörfern Frankreichs. Nach dem ausgiebigen Mittagsmenu besichtigten wir die Abtei von Fontenay, ein UNESCO Weltkulturerbe. Dieses beeindruckende, gut erhaltene Zisterzienserkloster wurde von Bernhard von Clairvaux im Jahre 1118 gegründet. Der Tag klang mit einem hervorragenden Menu in einem Restaurant in Troyes aus.

Am Sonntag stand eine gemeinsame Radtour mit ca. 25 Mitgliedern des VC Sancéen auf dem Programm. Die ca. 66 km Runde führte uns, über wenig befahrene Nebenstrecken, in den Süden von Troyes. Am Abend hatten wir Gelegenheit die sehenswerte Altstadt von Troyes mit ihren pittoresken Fachwerkhäusern, sowie die berühmte gotische Kathedrale zu besichtigen. Troyes ist der Verwaltungssitz des Departements „Aube en Champagne“ im Nordosten Frankreichs mit ca. 63.000 Einwohnern und somit etwas größer als Speyer. Die Stadt liegt an der Seine und besitzt eine der dichtesten, am besten erhaltenen Fachwerkarchitekturen Frankreichs. Im Süden der Champagne gelegen, spielt die Stadt seit Generationen eine bedeutende Rolle in der Champagnerproduktion.

Am Montag, 14.08.2023 starteten acht Radfahrer um 09:00 Uhr zur ersten Etappe die Rückfahrt nach Speyer. Vier der pfälzischen Radfahrer nutzten das Rückfahrangebot per PKW, das am Wochenende angereiste Familienmitglieder anboten. Selbst am Montagmorgen, ließen es sich ca. 10 Radsportler des VC Sancéen nicht nehmen, uns die ersten 30 km in Richtung Süden zu begleiten. Die Rückfahrt erstreckte sich über die folgenden fünf Etappen:

Etappe 5: Troyes – Saints-Geosmes (120 km, 1070 Hm)
Etappe 6: Saints-Geosmes – Lure (117 km, 970 Hm)
Etappe 7: Lure- Munster, fr. über Col de La Schlucht (91 km, 1540 Hm)
Etappe 8: Munster – Batzendorf (117 km, 770 Hm)
Etappe 9: Batzendorf – Speyer (107 km, 350 HM)

Die insgesamt zurückgelegte Strecke während der Tour beträgt 1057 km und 8992 Hm – eine sehr anerkennenswerte Leistung der Teilnehmer.

Die Teilnehmer auf der Hin- und Rückfahrt waren:
Reinhold Amann, Rüdiger Werner, Michel Reichelt, Helfried Dennhard, Ute Eigner, Harald Bauer, Thomas Zürker, Alfred Krause.

Auf der Hinfahrt waren außerdem Gina Amann, Gerhard Krause, Ernst Zipp und Dieter Sanderbeck mit dabei.

Das Begleitfahrzeug für den Gepäcktransport, sowie die zuverlässige Versorgung mit Getränken und Essen während der Etappen, erfolgte in hervorragender Weise durch Dieter und Bettina Hess.

Reinhold bereitete die Etappenfahrt in bewährter Art detailliert vor, alles war hervorragend organisiert und verlief in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Alle Teilnehmer sind unfallfrei und zudem gut trainiert wieder in Speyer gelandet. Die Gastfreundschaft der Radsportler:innen des VC Sancéen war überwältigend und von beeindruckender Herzlichkeit. In Summe ein in jeder Hinsicht sehr gelungenes Radsportevent.

Das nächste Jahr wird traditionell der Gegenbesuch der Radsportler:innen aus Troyes nach Speyer erfolgen. Wir sollten diese schöne Tradition pflegen und mit zahlreichen Vereinsmitgliedern einen entsprechend gastfreundlichen Empfang und Aufenthalt bieten.