Basierend auf dem Projekt „Gemeinsam läuft’s besser“ lädt Special Olympics Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem RC Vorwärts Speyer interessierte Läufer mit und ohne geistige Behinderung zu einer gemeinsamen Teilnahme beim Brezelfestlauf am 14.07.2019 in Speyer ein.

Unified Sport® nennt sich das inklusive Programm von Olympics, das Menschen mit und ohne geistige Behinderung in einem Team vereint. Durch das Laufprojekt „Gemeinsam läuft’s besser“, einer Kooperation von Special Olympics und Coca-Cola, sollen viele Menschen mit und ohne geistige Behinderung für den gemeinsamen Laufsport begeistert werden. Ziel stellt der Aufbau zahlreicher Unified-Lauf-Duos in Rheinland-Pfalz dar.

Das Speyerer Brezelfest ist eines der größten Volksfeste am Oberrhein und findet bereits zum 109. Mal statt. Da ist ganz Speyer auf den Füßen. Ein Highlight ist der Brezelfestlauf, wo sich über 1.000 Laufbegeisterte durch die Innenstadt bewegen. Da heißt es: dabei sein!

Erstmals ist Special Olympics mit einem inklusiven Team dabei: Wir starten beim Hauptlauf mit einer (statt drei) Lauf-Runden. Die Strecke ist ca. 2,8 Km lang und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Tolles Angebot des RC Vorwärts Speyer: Zur Vorbereitung bietet der Verein ein inklusives Lauftraining an: ab 27.5., immer montags um 18 Uhr im Rheinstadion in Speyer, Leinpfad. Interessenten bitte bis spätestens 25. Mai anmelden unter a.krauss@so-rlp.de.

Läufer mit und ohne Behinderung, bereits bestehende oder interessierte Lauf-Duos sowie Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Eine Teilnahme als klassisches Team (nicht-inklusiv) ist ebenfalls möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Direkt nach dem Lauf findet der Brezelfestumzug statt. Außerdem ist auf dem Festplatz ein buntes Volksfesttreiben mit vielen Fahrgeschäften und anderen Attraktion. Ein Besuch lohnt sich!

Für Rückfragen steht Ihnen Landeskoordinator Volker Leiberger und das Team der Geschäftsstelle jederzeit gerne zur Verfügung.